X

Inselbrauerei

Die Inselbrauerei, ein Gebäude mit historischem Hintergrund und vielen Veränderungen im Laufe seines Bestehens, fügt sich neuen Anforderungen des Wohnens und aktuell geltenden technischen Anforderungen.

 

Erbaut zum Zweck des Bierbrauens wurde das Gebäude 1879 errichtet. In den folgenden Jahren kam die Erweiterung des Eiskellers hinzu. 1924 wurde das Gebäude zur Wohnnutzung umgebaut. Im März 2018 wurden die Wohnungen auf Grund von technischen Brandschutzmängeln aufgegeben. Zusätzlich erfordert ein neuer städtebaulicher Rahmenplan „Hintere Insel Lindau“ eine Überarbeitung der Erschließungs- und Grundrissstrukturen. Ein Überdenken von zukunftsorientierten Nutzungsmöglichkeiten der Gewölbe, war Teil des Entwurfs.

 

Ein Ensembleschutz auf die Gebäude und die denkmalgeschützte Fassade ließen nur einen geringen Spielraum für Neustrukturierungen. Eine komplette Entkernung der alten mehrfach überlagerten Holz- und Massivdecken war notwendig, um den geltenden normativen Anforderungen gerecht zu werden. Eine Bereinigung der horizontalen und vertikalen Erschließung schafft Spielraum für moderne Wohnräume.